Die Honig- und die Feinkost-Galerie, das sind die vielen Mitarbeiter*innen, die uns Tag für Tag unterstützen. Das sind die Imker*innen, die uns jedes Jahr mit den besten Produkten versorgen. Das sind unsere treuen Kund*innen, die wir jeden Tag begrüßen dürfen.
Wir, das sind Susanne und Lisa. Wir sind ein kreatives Mutter-Tochter-Gespann, das sein Herz an den Honig verloren hat.
Gelegenheiten zum Träumen gibt es viele. Bei mir waren es die Einkaufsbummel durch gemütliche, inhabergeführte Läden, deren Charme mich schon immer magisch angezogen hat. Und manchmal eröffnet das Leben die Chance, Träume zu verwirklichen und da bleibt nur eines: Zugreifen. Das tat ich, als der kleine Imker- und Honigladen in der Fischerau, in dem ich regelmäßig aushalf, seine Geschäftsaufgabe bekanntgab. Da hatte ich mich längst in die Vielfältigkeit des Honigs verliebt. Ich übernahm den Laden und begann Ende der 90er Jahre mein Abenteuer Selbstständigkeit. Ich übernahm den Laden und begann Ende der 90er Jahre mein Abenteuer Selbstständigkeit.
Vieles vom alten Sortiment – Honig, Kerzen, Imkerbedarf – blieb. Aber ich setzte auch meine eigenen Ideen: Erfand neue Honigkreationen, kaufte Dekoartikel ein, nahm Feinkost mit ins Angebot. Mehr und mehr arbeitete ich mich in das spannende Feld der Apitherapie ein und lernte Bienenprodukte auch als Quelle für Gesundheit, Heilung und Wohlbefinden schätzen.Bis heute wächst unser Sortiment stetig an. Gemeinsam mit meinem Mann, der mich in den Läden unterstützt, begebe ich mich regelmäßig auf Entdeckungsreise durch Europa und lasse mich vor allem im Süden Frankreichs und Italiens inspirieren. Dort finden wir seltene und außergewöhnliche Honigsorten mit einzigartigen Aromen. Ob regional oder im warmen Süden – alle Imker*innen besuchen wir persönlich und überzeugen uns von der Qualität ihrer Produkte.
Ich bin froh, dass meine jüngste Tochter Lisa als Nachfolgerin in den Startlöchern steht und die Honig-Galerie schon jetzt mit ihren Ideen und ihrem Engagement stetig voranbringt.
Je mehr Aufgaben sie übernimmt, desto mehr Zeit bleibt mir für das Handwerk, das ich mindestens genauso liebe wie den Handel. Ich betreibe eine eigene Kerzenmanufaktur, in der ich reine Bienenwachskerzen für unseren Laden herstelle. In meinem Atelier im Hexental im Schwarzwald gieße und ziehe ich Kerzen in Handarbeit. Mein Spezialgebiet sind elegante Leuchterkerzen, die bei keinem Dinner fehlen dürfen. Jede Kerze ist ein Unikat – daher fertige ich auch Kerzen nach individuellem Wunsch an.
Susanne Heldt
Die Honig-Galerie begleitete mich seit der Kindheit. Dort mit einzusteigen hatte ich nie wirklich in Betracht gezogen. Stattdessen begann ich ein Tourismus-Studium, das mich aber nicht wirklich erfüllte. Erst 2013, während eines längeren Praktikums in unserem Laden, wurde mir klar, dass die Honig-Galerie schon die ganze Zeit auf mich gewartet hatte. Das war das, was ich machen wollte! Ich wollte den Traum meiner Mutter weiterträumen und den Laden irgendwann übernehmen. Um meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zu erweitern, schob ich noch ein BWL-Studium hinterher und stieg dann 2016 fest mit ein.
Genau zu dieser Zeit winkte dann eine weitere Chance, als ein wunderschönes Ladenlokal direkt am Münsterplatz zur Miete frei wurde. Auch diesmal zögerten wir nicht lange und zogen mit der Honiggalerie an den Fuße des Münsters. Unser altes Zuhause in der Fischerau verwandelte sich zurFeinkostgalerie Heldt.
Stück für Stück gehen die Firmengeschäfte nun auf mich über. Ich bin stolz auf meine Mutter, wie sie es geschafft hat, unsere Läden zum Leben zu erwecken. Für mich ist es eine Ehre, dass sie mir Verantwortung übertragen und mir ermöglicht hat, dass ich unserem Angebot mit meiner individuellen Handschrift einen neuen Schliff gebe. Nach wie vor arbeiten wir eng im Team zusammen, eine klassische Aufgabenteilung gibt es bei uns nicht, alle Entscheidungen treffen wir gemeinsam. Ich bin gespannt, ob es meine kleine Tochter irgendwann schafft, dem Charme der Honig-Galerie zu widerstehen.
Die Honig-Galerie ist ein Unikat. Ich liebe jedes einzelne unserer Produkte, weil wir es so sorgsam ausgewählt haben, weil wir wissen, wer dahintersteckt und weil wir von der Qualität überzeugt sind. Wir unterstützen regionale Erzeuger und fördern damit den Bienenerhalt in der Region. Es macht Freude, nachhaltige und hochwertige Produkte zu verkaufen, die man nur bei uns findet.
Lisa Heldt
Wir haben es also tatsächlich geschafft, unseren Traum wahr werden zu lassen – was wir in erster Linie unserer Kundschaft zu verdanken haben. Ob Freiburgbesucher*innen oder Stammkundschaft, für uns ist der Kontakt mit unseren Kund*innen das, was die Freude an unserer Arbeit ausmacht.
Sind Sie neugierig, uns kennenzulernen? Wir freuen uns auf Ihren Besuch, Ihre Fragen und Anregungen. Und vielleicht inspirieren unsere Läden ja auch Sie dazu, das, was Sie lieben, in die Tat umzusetzen.